Eine Halteverbotszone in Berlin einrichten - Das wichtigste im Überblick
Sie möchten Umziehen oder erhalten in näherer Zukunft eine Lieferung? Egal für welchen Anlass, in einer Großstadt wie Berlin ist es eine Sache von Glück den benötigten freien Parkplatz für den Transporter zu finden.Eine freie Parklücke vor der Haustür zu finden, die auch noch groß genug ist, ist fast unmöglich zu ergattern. In solchen Fällen lohnt es bereits, nur um solchen Stress aus dem Weg zu gehen, ein Professionelles Halteverbot in der benötigten Länge einrichten zu lassen. Als spezialisiertes Unternehmen nehmen wir Ihnen den bürokratischen Aufwand ab und richten für Sie die gewünschte Halteverbotszone ein.
Ohne Genehmigung?
Die gewünschte Parkfläche selbst absperren, ohne vorher eine gültige Genehmigung eingeholt zu haben, ist Verboten. Jegliche Art von Absperrung ist ein Eingriff in den Straßenverkehr und muss somit vorher mit dem jeweiligen Bezirksamt abgeklärt werden. Nach Beantragung und erhalt der Genehmigung kann das gewünschte Halteverbot eingerichtet werden. Neben der Aufstellung und Einrichtung der Halteverbotszone, übernehmen wir die Beantragung der benötigten Genehmigung ebenfalls für Sie.
Genehmigung selbst einholen und Halteverbotszone selbst einrichten?
Der Bearbeitungsprozess eines Antrags für eine Halteverbotszone bei der zuständigen Behörde (in Berlin) beansprucht für Privatpersonen in der Regel mehrere Wochen. Eine weitere Hürde sind die Auflagen, die beim Aufstellen der Halteverbotsschilder eingehalten werden müssen. Hinzu kommt noch das die benötigten Schilder in der Anschaffung teuer sind. Deshalb bietet das selbstständige einholen einer Genehmigung und die eigenständige Einrichtung einer Halteverbotszone keinen finanziellen Vorteil, im Gegenteil ist somit dieser Prozess mit mehr Stress verbunden. Als spezialisiertes Unternehmen benötigen wir nach Auftragseingang eine Vorlaufzeit von nur 7 Tagen zur Beantragung und den Erhalt der Genehmigung, sowie zur Einrichtung des gewünschten Halteverbots.
Halteverbot in Berlin selbst einrichten - Das ist zu beachten
Folgende Punkte sollten Sie sich also bei der selbständigen Beantragung und Einrichtung einer Halteverbotszone beachten:
1.Beantragen Sie die behördliche Genehmigung bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt so früh wie möglich. Den die Bearbeitung kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Eine Liste aller Behörden in Berlin finden Sie hier.
2.Besorgen Sie sich die Halteverbotsschilder früh genug. Dazu eignet sich ein auf Halteverbote spezialisiertes Unternehmen. Nur so können wichtige Vorschriften eingehalten werden. Wir, das Halteverbot Antrag Team, sind für die Aufstellung und Einrichtung von Halteverbotszonen nach RSA 95 geschult und helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.
3.Neben der Genehmigung ist die Negativliste ein weiteres wichtiges Dokument. Beide Dokumente sollten Sie am Tag der Gültigkeit parat haben.
Für welchen Anlass ist eine Halteverbotszone noch möglich und sinnvoll?
Halteverbote werden für viele verschiedene Anlässe benötigt. Zugeparkte Straßen sind vor allem in Berlin ein wichtiger Grund. In diesem Fall wird ein Halteverbot meistens für Umzüge, Möbelanlieferungen, Containeraufstellungen, Dreharbeiten, Heizöllieferungen und aus vielen weiteren Gründen benötigt. Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit. Dabei werden Halteverbote vor allem für die Baumpflege und bei Bauarbeiten verwendet. Wenn Sie sich unsicher sind ob ein Halteverbot für Ihren Anlass möglich ist, können Sie uns gerne telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular erreichen.